2026 ist ein Reisejahr der Superlative in NRW! Ein Großereignis jagt das nächste. Und Dutzende neue Attraktionen kommen hinzu. Damit niemand den Überblick verliert, habe ich die wichtigsten Reise-Highlights 2026 für NRW zusammengefasst.

1. Das große Jubiläum – NRW wird 80!
Seit 1946 gibt es NRW als Bundesland – und das wird groß gefeiert. Die zentrale Party wird vom 28.-30. August in Münster steigen. Bei einem großen Bürger- und Familienfest wechseln sich Bühnenprogramme und Mitmach-Aktionen ab. Kombiniert wird der 80. Geburtstag mit dem Stadtfest „Münster Mittendrin“, so dass es ein Füllhorn an Aktivitäten geben wird.

Weiterlesen: In und um Münster – 15 spannende Ausflugsziele
2. 200 Jahre Köln-Düsseldorfer
Noch einmal 120 Jahre älter ist die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt. Und entsprechend umfangreich ist das touristische Angebot im Jubiläumsjahr: „200 Geschichten, Gesichter und Geheimnisse“ verspricht das Unternehmen, das offiziell am 11. Juni 1826 als Preußisch-Rheinische Dampfschifffahrts-Gesellschaft gegründet wurde.

Los geht es am 25. April 2026, wenn der historische Schaufelraddampfer „RMS Goethe“ mit einem bunten Programm ablegt. Der offizielle Festakt findet am 11. Juni statt. Und am 1. August wird wieder das beliebte Feuerwerkspektakel der „Kölner Lichter“ zu sehen sein – gefolgt vom „Tag des offenen Decks“ am 2. August, der ebenfalls in Köln stattfindet.
Weiterlesen: Köln Geheimtipps einer Einheimischen
3. Wuppertaler Schwebebahn wird 125
Als „weltweit einzigartiges Verkehrsmittel“ bezeichnet sich die Wuppertaler Schwebebahn gerne selbst. Fakt ist: sie ist die älteste hängende Einschiebenbahn der Welt, die im öffentlichen Verkehr eingesetzt wird. Und jeder NRWler sollte zumindest einmal mit ihr gefahren sein. Das Jubiläumsjahr ist dafür der perfekte Anlass, denn es werden wohl diverse Waggons im Retro-Look und sogar der historische „Kaiserwagen“ zum Einsatz kommen. Mit ihm fuhren Herr und Frau Kaiser im Jahr 1900 zur Jungfernfahrt.

Weiterlesen: Wuppertal Sehenswürdigkeiten – 5 Traumorte und 3 Geheimtipps


4. Reise-Highlights 2026 – die Urban Trails im Revier
Ein echtes Highlight entsteht aktuell im Ruhrgebiet: 15 städtische Streifzüge werden durch die Region und zu den spannendsten Orten führen. Urban Trails sind moderne, urbane Wanderwege, die Stadtgeschichte, Kultur und Natur auf überraschende Art und Weise verbinden. Die ersten Trails sollen bereits dieses Jahr eröffnet werden: in Mülheim an der Ruhr, Dortmund, Oberhausen und Hagen.



Die Routen sind als Halbtags- und Ganztages-Touren angelegt: von 7 – 15 Kilometer. Unterwegs wartet Standorte der Industriekultur, Street-Art, kreative Viertel und kulinarische Hotspots. Zudem sind alle Touren gut an den ÖPNV angebunden, so dass Ausflügler unbeschwerte Urlaubsfreuden im Revier erwarten.
Weiterlesen: Die 11 originellsten Ausflugziele im Ruhrgebiet
5. Die ersten Bergische Radwoche
Im Bergischen Land dürfen sich Bewohner und Besucher auf eine Premiere, freuen: Vom 22. – 30. August wird sich in der bergischen Region alles um die erste Bergische Radwoche drehen: Dutzende geführte Touren durch die schönsten Ecken und zu den besten Angeboten aus Kultur und Natur. Gerade weil das Bergische Land touristisch als Radregion noch nicht so bekannt ist, dürfte die Premiere für Fahrrad-Freunde spannend sein.

Weiterlesen: Schöne bergische Orte – 11 idyllische Ausflugsziele
6. Der Ruhrtal-Radweg wird 20
Und noch ein Jubiläum zum Schluss. Der beliebte Flussradweg entlang der Ruhr wird knackige 20 Jahre alt. Auf 240 Kilometern verbindet er das Sauerland mit der Metropolregion Ruhr. Grob gesehen von der Ruhr-Quelle in Winterberg bis zur Mündung des Flusses in den Rhein bei Duisburg.


